Als gestandener Heimwerkerking hast du bestimmt auch schon mit einer Trennscheibe und einem Winkelschleifer hantiert. Egal, ob beim Zuschneiden von Blechen oder Durchtrennen von Metallprofilen, dieses Werkzeug ist unverzichtbar.
Aufbau
Als Schleifmittel verwendet man bei Metalltrennscheiben Aluminiumoxid. Dieses wird mit Füllstoffen und verschiedenen Harzen zu einer Masse vermischt und zu Trennscheiben gepresst. Durch die hohen Drehzahlen der Scheibe entstehen enorme Fliehkräfte. Um diesen Kräften standzuhalten ist ausserdem ein Gewebe aus Glasfaser eingearbeitet. Dieses ist bei der nahen Betrachtung der Scheibe sehr gut erkennbar. Nach dem Pressen werden die Scheiben im Ofen gebacken und härten dabei aus.
Ausführungen
Am gängigsten sind Durchmesser in 115, 125, 180, 230, 300, 350mm und Blattstärken von 0.6, 1-1.6 und 3mm. Bei Trennscheiben mit dem Durchmesser von 115- 230mm beträgt die genormte Aufnahmebohrung in der Mitte 22.23mm. Dadurch passen sie auf die gängigen Winkelschleifer. Je dünner die Scheibe, desto feiner und sauberer ist der Schnitt. Dünnere Scheiben lassen sich auch besser im Material führen und eigenen sich bestens zum Ausarbeiten von Konturen. Scheiben mit einer Dicke von 1mm verbinden die Vorteile aus beiden Welten. Du erzielst damit ein sehr gutes Schnittergebnis bei akzeptablem Verschleiss der Scheibe.
Arbeiten mit der Trennscheibe
Bei der Arbeit mit einer Trennscheibe solltest du unbedingt eine Schutzbrille tragen. Durch herumfliegende Partikel und Metallstücke kann leicht etwas ins Auge gehen. Es empfiehlt sich auch die angegebene Schnittgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Scheiben die du für Stahl verwendet hast, solltest du nicht mehr für Schnitte in Edelstahl nutzen. Da die anhaftenden Stahlpartikel zu Rostflecken auf dem Edelstahl führen können. Eine Trennscheibe darfst du in keinem Fall zum seitlichen Schleifen verwenden. Die Scheibe hält dieser Belastungen nur bedingt stand und kann dabei schlagartig bersten.
Zeug zum Schleifen und Schmirgeln findest du bei uns im SHOP.
Möchtest du immer wissen was bei BitundBohrer läuft, von exklusiven Angeboten profitieren und dir die Versandkosten deiner ersten Bestellung sparen? Dann abonniere jetzt unseren NEWSLETTER.